Blog

 

BLOG

Hier wachsen Leidenschaften …

 

… und dies ist mein Sprachrohr in die grüne Welt!
Hier findest Du Geschichten von ambitionierten Gärtnern, bewährte Pflanzenkombinationen, Planungsideen, Tipps und Tricks und viele Information rund um das Thema Garten.

Seit Jahren sind Pflanzen meine Leidenschaft. Insbesondere den Stauden und Gräsern gilt meine Liebe. Um viele dieser Pflanzenschätze kennenzulernen, ihre Vorzüge herauszufinden, bin ich gereist, habe experimentiert und all diese Erkenntnisse in immer neue Projekte umgesetzt.
Nun möchte ich in diesem Blog meine fast 25jährige Leidenschaft mit Euch teilen.
Und ich werde nicht allein sein. Mir ist ein regelmäßig gepflegter, mit spannenden Artikeln ausgestatteter Blog wichtig. Deshalb werde ich mir kompetente Unterstützung von anderen Gartenjournalisten holen. Meine Mitarbeiterin und ich werden ebenfalls regelmäßig schreiben. Wir sind viel unterwegs und so begegnen uns ständig spannende Orte, Gartenmenschen und allerlei Interessantes was hier Platz finden kann. So entsteht ein interessanter Mix aus fachlichen und unterhaltsamen Themen.
Zu guter Letzt möchte ich ausdrücklich die sympathische Gartenblogger- Gemeinde begrüßen. Es gibt so viele interessante Gartenblogs und jeder ist so inspirierend anders. Ich finde „Anderssein“ ist bereichernd. Und ich freue mich auf einen regen Austausch und gutes „Vernetztsein“.

Bleibt natürlich
Eure Petra Pelz

 

 

Farbenfrohe Enthüllungen

Jetzt in der vierten Jahreszeit haben sich Bäume und Sträucher entblättert. Sie zeigen ihre Haut, die Rinde. Und die kann äußerst zierend sein. Der winterliche Garten muss nicht trist sein. Mit Rindenschmuck lassen sich farbig leuchtende Akzente setzen. Probieren Sie es aus… Das Farbspektrum ist...

1

Grünes Treiben auf der Jungviehweide

Dieter Gaißmayer im Interwiew   Seit 35 Jahren ist Dieter Gaißmayer der Frontmann seiner gleichlautenden Gärtnerei. Sie liegt im schwäbischen Illertissen und mehr als eine Gärtnerei. Es ist quasi eine Institution, Vorzeigebetrieb, lebendiges Museum, botanische Sammlung und ein Mekka für Staudenliebhaber. An einem sonnigen Herbsttag habe ich ihn...

8

Was macht eine Baummaklerin?

Interview mit Katharina von Ehren / International Tree Broker GmbH   Vor Kurzem war ich in Hamburg und traf Katharina von Ehren. Bei schönstem Herbstwetter spazierten wir durch den historischen Hirschpark mit seinen beeindruckenden knorrigen Bäumen und einer imposanten Lindenallee. An einem so magischen Ort über Bäume...

8